Architektur und Freiraum

NAHES UND FERNES BAULAND
Neue Konzepte für eine Stadt der Zukunft

 04. November 2022

KEY NOTE um 16:00 Uhr

Wolfram Putz, GRAFT (Los Angeles, Berlin, Peking)

Architecture Activism: Wie kann Architektur, als Branche und mit individuellem Anspruch, verantwortungsvoll unsere Zukunft gestalten? GRAFT Gründungspartner Wolfram Putz über Prototypen, Energiekreisläufe, nachhaltige Materialien und die Chance „mit“ Mobilität zu entwerfen.

GRAFT ist ein Studio für Architektur, Stadtplanung, Design, Musik und das Streben nach Glück. Seit der Gründung 1998 durch Lars Krückeberg, Wolfram Putz und Thomas Willemeit, hat das Büro mit seinen Projekten zahlreiche nationale und internationale Preise gewonnen. Heute beschäftigt GRAFT rund 100 Architekten und Designer weltweit. Neben der architektonischen Arbeit agiert GRAFT auch als Katalysator für gesellschaftlich relevante Initiativen. So waren die Architekten bei der Gründung der Solarkiosk AG und Heimat2 beteiligt, die saubere Energie, Konnektivität und Solarprodukte in ländliche Gebiete in Subsahara-Afrika bringen und menschenwürdige Wohnlösungen für Geflüchtete anbieten. 

https://graftlab.com/

KEY NOTE um 18.00 Uhr

Max Dudler (Berlin, Zürich, Frankfurt/Main, München)

Max Dudler wurde in Altenrhein in der Schweiz geboren. Er studierte Architektur an der Städelschule in Frankfurt/Main und an der Hochschule der Künste Berlin.

1992 gründete er das Büro Max Dudler, das heute Niederlassungen in Berlin, Zürich, Frankfurt am Main und München unterhält und rund 140 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2004 wurde Max Dudler als Professor an die Kunstakademie Düsseldorf berufen.

Mit der Zeit hat sich der Fokus des Büros über die klassischen Architekturaufgaben hinaus erweitert. In immer neuen Kontexten hat Max Dudler seinen konzeptuellen Ansatz auf städtebauliche Planungen, Verkehrsbauten, Konversionen, denkmalpflegerische Aufgaben bis hin zu Möbelentwürfen übertragen. 

Sein Werk erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem die Nike für die beste städtebauliche Interpretation 2010 für das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum und den DAM Preis für Architektur in Deutschland 2012 für die Arbeiten am Hambacher Schloss. Seine Stadtbibliothek Heidenheim wurde unter anderem mit dem International Architecture Award des Chicago Athenaeum, einer Anerkennung beim Deutschen Architekturpreis, dem Fritz Höger Preis in Silber sowie zuletzt 2021 von der Architektenkammer Baden-Württemberg für „Beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet.

www.maxdudler.de